7 Wurzelgemüse Rezeptideen von Foodbloggern

Hier kommt sie: die Ladung an Wurzelgemüse Rezeptideen. Denn Ideen für Pastinake, Petersilienwurzel und Rote Beete sind teilweise gar nicht so einfach zu finden. Aus diesem Grund habe ich sieben Rezeptideen von Foodbloggern zusammengetragen. Jetzt müsst ihr nur noch den Kochlöffel schwingen und es euch schmecken lassen.

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, ich stehe zur Zeit total auf Wurzelgemüse. Nachdem ich es bis vor kurzem komplett ignoriert habe, wird es um so mehr höchste Zeit, ein paar Wurzelgemüse-Rezepte auf den Blog zu bekommen. In den vergangenen Wochen habe ich mich bereits mit den Sorten, Merkmalen und Zubereitungsmöglichkeiten beschäftigt. Jetzt müssen dringend ein paar Rezepte her! Bei meiner Recherche nach leckeren Rezepten bin ich auf eine ganze Menge an tollen Ideen von Foodbloggern gestoßen, die ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchte. Daher findet ihr in diesem Blogpost sieben Wurzelgemüse Rezeptideen von Foodbloggern. Auf euch warten köstliche Wurzelgemüse-Sticks, wärmende Suppen, ein frisches Carpaccio, Wurzelgemüse in Maultauschen und eine bunte Wurzelgemüse-Quiche. Da läuft mir doch glatt beim Schreiben das Wasser im Munde zusammen. Vielen Dank an meine Bloggerkolleginnen und -kollegen, dass ich eure Rezepte an dieser Stelle vorstellen darf. Zur besseren Übersicht habe ich auch noch eine kleine Infografik erstellt.

7 Wurzelgemüse Rezeptideen von Foodbloggern

Wurzelgemüse-Sticks aus dem Ofen von what ina loves

Passend zu meinem (erneuten) Vorsatz 2017 gesünder essen und mit neuen Dingen zu experimentieren, bin ich über die köstlichen Wurzelgemüse-Sticks aus dem Ofen von Ina von what ina loves gestolpert. Dazu passt hervorragend ein Dip aus saurer Sahne, Zitrone und Knoblauch. Perfekt zum Snacken am Abend vor dem Fernseher würde ich sagen.

Wintersuppe – keine Angst vor Wurzelgemüse von Charlottas Küchentisch

Wenn es draußen kalt ist, gibt es nicht besseres als eine wärmende Suppe. Genau das dachte sich auch Charlotta von Charlottas Küchentisch und hat eine köstliche Suppe mit Petersilienwurzel und Pastinake gezaubert. Dazu gibt sie Rindfleisch und Nudeln in die Suppe. Die Suppe vertreibt mit ihren leckeren Zutaten ganz einfach den Winterblues. Einfach köstlich!

Gemüse-Pommes mit Kräutern und Sesam von Schmecktwohl

Wenn eins immer geht, dann sind es Burger mit Pommes. Zugegebenermaßen gibt es gesünderes Essen, aber mit den farbenfrohen Gemüse-Pommes gewürzt mit Kräutern und Sesam von Stefanie von Schmecktwohl bekommt euer Burgeressen eine ganz neue Dimension. Rote Beete, Petersilienwurzel, Möhren und Süßkartoffeln werden im Backofen gebacken und ganz zum Schluss mit Sesam und frischer Petersilie bestreut.

Rote-Bete-Carpaccio mit Orangen-Salat von Übersee Mädchen

Isabelle von Übersee Mädchen ging es ein bisschen wie mir: Ich habe der Rote Bete Knolle früher auch nie groß Beachtung geschenkt. Was allerdings herauskommt, wenn man die Knolle verarbeitet, zeigt das leckere Rote-Bete-Carpaccio mit Orangen-Salat. Zu Rote Bete und Orangen gesellen sich noch Feldsalat und Pilze. Und wie immer bei Wurzelgemüse ist auch hier das Auge mit und wir werden mit den schönsten Farben verwöhnt.

 

 

 

 

 

 

 

Cremige Pastinakensuppe von eat this

Nathalie und Jörg von eat this bringen es auf den Punkt: Eine Suppe ist nicht nur leicht und sättigend, sondern vor allen Dingen kinderleicht zu zubereiten. Perfekt für alle die wenig Zeit haben und trotzdem ein nahrhaftes Gericht suchen. Die cremige Pastinakensuppe der beiden ist eben genau das. Neben den Pastinaken kommen noch Kartoffeln und Kokosmilch hinzu. Frische Petersilie rundet dieses feine Süppchen perfekt ab.

Maultaschen gefüllt mit Wintergemüse von Holunderweg 18

Dieses Gericht ist für mich als Fan von selbstgemachter Pasta perfekt. Anstatt den Pastateig mit Ricotta oder Mozzerella zu füllen, nutzt Nathalie von Holunderweg 18 Topinambur, Kartoffeln, Karotten und Pastinaken. Schwupps sind die Maultaschen gefüllt mit Wintergemüse fertig. Dazu ein leichter Feldsalat mit Granatapfelkernen und Orangen-Senf-Dressing und das Abendessen ist rundum perfekt.

Wurzelgemüse Quiche mit Ziegenkäse von Kochgehilfin

Hier treffen Karotten, Petersilienwurzel und Pastinake aufeinander und vereinen sich zu einer leckeren Wurzelgemüse Quiche mit Ziegenkäse. Die Quiche ist das perfekte Soulfood bei klirrend kaltem Wetter. Warum ich seit diesem Rezept meine Fotos immer draußen in der Natur mache und danach umso mehr wärmendes leckeres Essen benötige, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

2 Kommentare

  1. Tolle Rezepte hast du da zusammengetragen. Gut, dass das fast vergessene Wurzelgemüse wieder auf dem Vormarsch ist.
    Vielen Dank, dass ich bei deiner Sammlung dabei sein darf.
    Liebe Grüße
    Charlotta

    • Doro

      Danke liebe Charlotta! Ja, ich finde auch, dass Wurzelgemüse deutlich mehr Beachtung zukommen sollte. 😉 Vielen Dank für dein tolles Rezept.

      Liebe Grüße, Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.